Wenn Sie zwei oder mehr Personen anmelden möchten führen Sie bitte die Anmeldung
für jeden Teilnehmer aus, gerne auch mit derselben E-Mail-Adresse. – Dankeschön.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Der transparente Mondschein von Caspar David Friedrich“

16. Mai 2024 - 19:00

Neue Galerie Veranstaltungsprogramm in Kooperation mit dem Museumsverein Kassel e.V.

Anmeldung unter service@heritage-kassel.de

16.05.2024, 19.00 Uhr Hessisches Landesmuseum, Hörsaal

Der transparente Mondschein von Caspar David Friedrich

Zur Erforschung eines besonderen Objekts

Dr. Christiane Lukatis, Hessen Kassel Heritage

Um 1780 eroberte das spektakuläre Medium des Transparents Europa. Die Kasseler Museen verwahren mit einem doppelseitig bemalten „Mondschein“ von Caspar David Friedrich ein besonders prominentes Exemplar dieser Mode. Wird er von hinten beleuchtet, so lichtet sich der Nebel auf der Vorderseite. Wie von Zauberhand erscheint eine Hügellandschaft. Der Vortrag widmet sich der ertragreichen Erforschung des Objekts. Wie wurde das Transparent mit historischen Beleuchtungsmittel illuminiert? Welche Effekte konnten auf diese Weise erzielt werden? Wie eignete sich Friedrich die besondere Technik an?

Details

Datum:
16. Mai 2024
Zeit:
19:00